Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur

Spurweiten - Forum

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
Letzter Zugriff: 23.04.2018 um 05:53:32 Uhr

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Login Login Registrieren Registrieren Neuesten Beiträge vom Eisenbahn & Modelleisenbahn Forum Last 10

« Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur » Spur N (Nm, Ne)

Digitalsteuerung, Spur


Eisenbahn & Modelleisenbahn Forum   Eisenbahn & Modelleisenbahn Forum
Spurweiten - Forum
   Spurweiten - Forum
Spur N (Nm, Ne)   Spur N (Nm, Ne)

Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur   Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur  (Gelesen 4106 mal)
Michael71
Modellbau Modelleisenbahn Forum Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 2

Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur

« am: 26.01.2009 um 22:10:11 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo!
 
Ich bin komplett neu hier im Forum und konnte die Suchfunktion nicht finden. - Hoffe also dass das Thema nun nicht mehrfach gepostet ist.
 
Meine Frau hat mir zum letzten Geburtstag eine Startpackung Spur Z geschenkt. - Das hat meine alte Modelleisenbahnleidenschaft wiedererweckt. Mein Traum wäre es eine kleine Anlage zu machen welche aber auch digitalisiert, und für mich besonders wichtig, per PC + Software gesteuert werden kann.
 
Ich denke mit Z geht das wahrscheinlich nicht, oder?
 
Darum dachte ich mir nun doch auf eine N-Spur zu wechseln. Allerdings bin ich mir auch nach Recherche im Netz nicht im klaren welche Hersteller dafür am besten in Frage kommen.
 
Daher bitte ich wenn möglich um ein wenig Hilfe: Welche Hersteller bieten bezüglich Digital+PC-Steuerung gute Möglichkeiten? Und welche dieser Hersteller bieten gute Qualität zu einem vernünftigen Preis?
 
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Vielen Dank im Voraus! Michael
gespeichert
Katerchen
Modellbau Modelleisenbahn Forum Newbie
*





   


Geschlecht: male
Beiträge: 5

Re: Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur

« Antworten #1 am: 15.02.2009 um 11:21:14 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

@Michael71
 
Du kannst ohne weiteres deine Spur Z -Anlage digitalisieren. Am besten dafür geeignet ist das Selectrix- System. Dieses bietet unter anderen die kleinsten Decoder der Welt an. Wichtig bei Spur Z und Digitalbetrieb ist das versiegelt der Kollektorspalten im Motor (höhere Belastung der Motore durch Impulsbetrieb, Kohleabrieb in den Spalten ergibt höheren Stromfluß, Hitzetod). Dieses "Veredeln" wird von verschiedenen Firmen angeboten. Es geht auch ohne, aber dann alle 10 Stunden den Motor von Abrieb befreien. Hier ein paar Links zu Selectrix- Anbietern (bauen teilweise auch Decoder ein). www.mdvr.de www.digirail.de www.mttm.de www.firma-staerz.de www.mec-arnsdorf.de www.doehler-haass.de
 
Katerchen
gespeichert

Selectrix-Fahrer TT
Fahren und Schalten mit PC und TC
Michael71
Modellbau Modelleisenbahn Forum Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 2

Re: Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur

« Antworten #2 am: 15.02.2009 um 19:33:48 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Katerchen!
 
Vielen Dank für die Infos! Freue mich total weil ich die Idee mit der Digitalisierung der Z-Spur schon verworfen hatte.
 
Hast du bitte eventuell einen Tipp ob es Händler (on AT und DE) gibt zu welchen man Z-Loks zum digitalisieren senden könnte? Was kann/darf den sowas kosten?
 
Und kann ich irgendwo nachlesen welche Steuereinheit ich nutzen könnte, wie das Ganze per PC funktioniert etc?
 
Danke!
Michael
gespeichert
Katerchen
Modellbau Modelleisenbahn Forum Newbie
*





   


Geschlecht: male
Beiträge: 5

Re: Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur

« Antworten #3 am: 15.02.2009 um 20:30:21 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

@Michael71
 
Unter anderen baut dir die Fa. MÜT in Bergkirchen die Fahrzeuge um. Mit Decoder kannst du mit 80 -90 Euro rechnen.
Dort findest du auch ein komplettes Sortiment für die Steuerung, unter anderem auch ein Startset speziell für die Spur Z (geringere Gleisspannung) und es gibt den Train-Controller in der Silber-Version zum ermäßigten Preis.
Schau doch einfach mal auf die Webseite http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/
und für die Software http://freiwald.com/seiten/index.html
 
Und wenn du in Sachsen unterwegs bist, gebe ich dir noch einen heißen Tip:
 
Hallo Selectrix- und TrainController-Freunde!
 
Hiermit möchten wir alle Interessenten recht herzlich zum 1. Selectrix- und TrainController-Stammtisch 2009 einladen. Treff ist Freitag, der 27.03.2009, ab 17:30 Uhr in der Gaststätte "Bomätscher" in Königstein/Sachsen. In gemütlicher Runde wollen wir uns über die Themen "Selectrix" und "TrainController" unterhalten und Erfahrungen austauschen. Anschließend besteht die Möglichkeit, beide Systeme live in der Miniatur-Elbtalbahn zu erleben.
Um den Abend planen zu können, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter sx-stammtisch@mec-arnsdorf.de
 
Ausführliche Infos unter http://www.mec-arnsdorf.de/
zweiter Punkt.  
 
Gruß Katerchen
« Zuletzt bearbeitet: 15.02.2009 um 20:52:15 von Katerchen » gespeichert

Selectrix-Fahrer TT
Fahren und Schalten mit PC und TC
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


Forum Eisenbahn & Modelleisenbahn Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.
Alle unsere Links sind NoFollow Free, also implizit DoFollow.


Modelleisenbahn Forum und Modellbau Community
Impressum

Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur - Spur N (Nm, Ne) - Spurweiten - Forum - Eisenbahn & Modelleisenbahn Forum (Tags: Digitalsteuerung, per, PC, Z, Spur)
www.modelleisenbahn-forum.info/cgi-bin/forum-modelleisenbahn-spur-z-n-tt-h0-0-1/YaBB-board-Modelleisenbahn-Spur-N-action-display-num-1233004211.html
Digitalsteuerung per PC N-Spur und Z-Spur - Spur N (Nm, Ne) - Spurweiten - Forum - Eisenbahn & Modelleisenbahn Forum auf www.modelleisenbahn-forum.info/cgi-bin/forum-modelleisenbahn-spur-z-n-tt-h0-0-1/YaBB-board-Modelleisenbahn-Spur-N-action-display-num-1233004211.html